Über mich

Ich bin Florian und komme aus dem ruhigen Ort namens Emlichheim, der in der Grafschaft Bentheim liegt.

Seit meinem 18. Lebensjahr arbeite ich als Handwerker im Bereich Heizung, Lüftung und Sanitär. Seit 2011 darf ich im Auftrag meines Arbeitgebers auch das Lingender Krankenhaus betreuen.

In diesem Zeitraum habe ich mir auch meine erste Kamera von Canon gekauft, eine EOS 600D. Durch meinen Bruder ergab es sich im Januar 2012, dass ich zum 9. Volksbank-Cup (Voba-Cup) des SV Grenzland Laarwald e.V. (SVG) kam, um dort ein paar Bilder vom Turnier zu machen.

Ansonsten war ich bisher nur als Zuschauer beim Emlichheimer Pfingstlauf dabei.

2013 kam der SVG dann wieder auf mich zu und fragte, ob ich nicht erneut beim Voba-Cup Fotos machen könnte. Dabei blieb es jedoch nicht, es kamen noch ein paar weitere Veranstaltungen hinzu. Auch der Emlichheimer Pfingstlauf wandte sich an mich, sodass ich ab jetzt regelmäßig entlang der Strecke zu finden war.

2014 gab es kaum Veränderungen, außer dass ich Anfang Dezember die EOS 7D Mark II gekauft habe, da ich meine alte Kamera bereits an ihre Grenzen gebracht hatte.

2015 nahm alles plötzlich Fahrt auf. Durch die knapp drei Bilder pro Sekunde der neuen Kamera wurden die Aufnahmen nicht unbedingt besser, aber gerade im Sportbereich war häufiger das richtige Bild dabei. Dadurch sprach mich der damalige Trainer der 1. Herrenmannschaft aus Laar an und fragte, ob ich nicht auch Fotos von ihren Spielen machen könnte. Das war der Auslöser dafür, dass ich seitdem fast jedes Wochenende mit meiner Kamera über die Sportplätze laufe.

Hin und wieder kamen auch Hochzeiten, Partys und Paar-Shootings dazu. Im Jahr 2020 war es dann wieder soweit und ich habe mir die EOS 5D Mark IV zugelegt, da ich mit meiner alten Kamera in bestimmten Situationen wieder an ihre technischen Grenzen stieß.

Im Jahr 2022 klingelte das Telefon und die Grafschafter Nachrichten waren dran. Sie fragten, ob ich nicht Lust hätte, als freier Fotograf einzusteigen.

187754046_264544698517999_4137708841143280050_nPXL_20230526_153622130